Links überspringen
Lebenslauf Checkliste - Vorschau

Lebenslauf Checkliste

Beim Lebenslauf kann man auf den ersten Blick vielleicht nicht viel verkehrt machen. Aber auch hier gibt es Einiges zu beachten, häufige Fehler und Dinge, die häufig vergessen werden. Mit unserer kostenlosen Lebenslauf Checkliste, garantieren wir für einen vollständigen und korrekten Lebenslauf, der unter Umständen sogar verhindert, dass du früh im Bewerbungsprozess ausscheidest. Der Lebenslauf ist, zusammen mit dem Anschreiben, das wichtigste Dokument deiner Bewerbungsmappe. Dennoch schenken ihm viele Bewerber zu wenig Aufmerksamkeit, da sie nicht damit rechnen, dass man gerade hier noch sehr viel Potenzial aus seiner Bewerbung herausholen kann. Im Lebenslauf präsentierst du deine wichtigsten Qualifikationen, wie deine Ausbildung, deine beruflichen Stationen und deine Hardskills. Entsprechend viel Mühe solltest du dir damit geben – sowohl mit der inhaltlichen als auch der optischen Aufbereitung solltest du dich beschäftigen.

Lebenslauf Checkliste - Grafik

Dein individueller Lebenslauf

Bevor wir uns mit der Checkliste für deinen Lebenslauf befassen, möchten wir noch einen besonderen Tipp für die Erstellung deines Lebenslaufes auf den Weg geben. Aus der Praxis wissen wir, dass diesen nur die aller wenigsten Bewerber befolgen, deshalb kann dieser durchaus einen entscheidenden Unterschied machen. Nahezu alle Bewerber passen lediglich das Anschreiben an die unterschiedlichen Stellen an. Das ist auf den ersten Blick auch sinnvoll, schließlich ändert sich an deinem Lebenslauf während einer Bewerbungsphase nur selten Etwas.

Allerdings ist der Lebenslauf das wichtigste Dokument, wenn es darum geht, deine fachliche Qualifikation (die sogenannten Hard Skills) zu präsentieren. Dazu gehört in erster Linie die Nennung der EDV-/IT-/ oder fachspezifischen Kenntnisse, in schriftlicher Form oder grafisch Aufbereitet (z. B. durch Balken). Dazu kommt die stichpunktartige Auflistung deiner Aufgaben und Arbeiterfolge bei den relevantesten Stationen deines Lebenslaufes.

Von Stelle zu Stelle sind jedoch andere Erfahrungen und Skills von nöten. Verschaffe dir also in der Stellenbeschreibung einen Überblick, auf welche Fähigkeiten dein Wunscharbeitgeber besonderen Wert legt und überlege dir, ob es darüber hinaus noch zusätzliche wichtige Punkte gibt, die du hervorheben möchtest. Diejenigen, die du erfüllst, listest du in deinem Lebenslauf auf, bzw. sorgst dafür, dass diese an erster Stelle stehen und leicht ins Auge fallen.

Lebenslauf Checkliste

Damit du dir sicher sein kannst, dass dein Lebenslauf zu 100 % vollständig ist, findest du untenstehend unsere interaktive Checkliste. Klicke auf die Kästchen, um einzelne Punkte abzuhaken. Unter der Checkliste findest du den kostenlosen Download dazu.

LEBENSLAUF CHECKLISTE ✔

PERSÖNLICHE DATEN

  • Vor- und Nachname
  • Angemessenes, professionell geschossenes Bewerbungsfoto
  • Kontaktdaten: Anschrift, E-Mail, Telefonnummer
  • Seriöse E-Mail-Adresse verwendet (z. B. vorname.nachname@mail.de)
  • Familienstand, Staatsangehörigkeit, Geburtsdatum und -ort

WERDEGANG

  • Beruflicher Werdegang beginnend mit der aktuellsten Position
  • Alle beruflichen Stationen des Lebenslaufes unter Angabe von Monat und Jahr (MM/YYYY), vollständigem Firmennamen, Ort & Jobtitel
  • Bei den letzten (bzw. relevanten) Stationen des Lebenslaufes sind Ihre wichtigsten Aufgaben und Arbeitserfolge stichpunktartig aufgelistet
  • Schulischer Werdegang
  • Weiterbildungen, besuchte Seminare etc.
  • Praktika (irrelevante Praktika können mit steigender Berufserfahrung gestrichen werden)

KENNTNISSE

  • EDV-Kenntnisse
  • Sprachkenntnisse
  • Evtl. fachspezifische Kenntnisse
  • Aus den Kenntnissen geht hervor, wie gut Sie diese beherrschen

ABSCHLUSS

  • Handschriftliche Unterschrift
  • Vor- und Nachname, Ort und Datum

OPTIONAL

  • Ehrenämter oder soziales Engagement
  • Führerscheinklasse (v. a. wenn relevant für den Job, wie z. B. Außendienstmitarbeiter)
  • Verlinkung zu Xing, LinkedIn, Homepage etc.
  • Hobbys / Interessen

ALLGEMEINES

  • Lebenslauf ist nicht länger als 2 Seiten (wenn möglich)
  • Schriftart & -größe sind einheitlich
  • Rechtschreibung von 2. Person überprüft
  • Der Lebenslauf ist Optisch ansprechend & übersichtlich aufbereitet
  • Der Lebenslauf stellt die wichtigsten Fähigkeiten hervor

 

Welche Informationen gehören nicht in den Lebenslauf?

Nun gibt es aber auch Dinge, die oftmals in einem ausführlichen Lebenslauf auftauchen, die dort jedoch gar nichts verloren haben. Dazu gehören zum Beispiel Angaben über die Eltern und deren Berufe. Dies ist eine inzwischen veraltete Regel und sollte daher auch nicht mehr angewendet werden. Auch die Gehaltsvorstellungen tauchen zu Recht nicht in der Lebenslauf Checkliste auf. Diese gehören (falls du sie erwähnen möchtest) in den letzten Absatz des Anschreibens.

Die Angabe des höchsten Schulabschlusses ist in der Regel völlig ausreichend – gerade wenn der Lebenslauf, aufgrund von längerer Berufserfahrung, bereits etwas länger ist. Für den Grundschulbesuch dürfte sich dann kaum noch ein Arbeitgeber interessieren. Die Religionszugehörigkeit sollte nur von Bedeutung sein, wenn Sie sich bei einem kirchlichen Träger bewerben. In der Regel hat die Konfession deinen potenziellen neuen Arbeitgeber nicht zu interessieren, wenn es um den Bewerbungsprozess geht.

Statistik: Die häufigsten Lügen, die in Lebensläufen zu finden sind
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

Das Design deines Lebenslaufes

Neben den Inhalten deines Lebenslaufes, solltest du dich auch mit der optischen Aufbereitung auseinandersetzen. Leider kommt auch der beste Text nicht zur Geltung, wenn die Gestaltung deiner Bewerbungsmappe lieblos oder sogar unprofessionell wirkt. Zudem hast du mit einem guten Design die Möglichkeit, im Gedächtnis der Personaler zu bleiben und deine Persönlichkeit besser zu präsentieren

Wenn dir das noch nicht genügt, kannst du sogar noch einen Schritt weiter gehen und auch die Farben an das Logo oder den Webauftritt des Arbeitgebers anpassen. Dadurch wird auf den ersten Blick deutlich, dass du dir die Mühe gemacht hast, deinen Lebenslauf individuell auf das Unternehmen anzupassen. Dies zeugt von außerordendlichem Engagement und Detailverliebtheit, was im besten Fall Rückschlüsse auf deine Arbeitsweise als Arbeitnehmer zulässt. Außerdem erzeugt es bereits ein Zugehörigkeitsgefühl – und das obwohl Sie noch gar kein Teil der Firma sind.

7 Tipps von Karrierecoach Martin Wehrle:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

ebook Geheimakte Vorstellungsgespräch
Hier geht’s zum eBook von Karrierecoach Martin Wehrle: Geheimakte Vorstellungsgespräch

Hobbys

Ein Bereich – der als optional in der Lebenslauf Checkliste aufgeführt ist – ist das Thema Hobbys. Bei Berufseinsteigern, kann es gerne mit aufgenommen werden. Bei einem Bewerber, der aufgrund von zahlreichen Einträgen im Lebenslauf einen entsprechend langen Lebenslauf hat, kann getrost darauf verzichtet werden.Ingesamt gehen die Meinungen, ob die Hobbys in den Lebenslauf gehören, weit auseinander. Festhalten kann man grundlegend, dass die Hobbys in denn Lebenslauf gerne aufgenommen werden können, ein Muss ist es allerdings nicht.

Unser Tipp:

Falls du Freizeitbeschäftigungen hast, direkt mit deinem Berufsbild zu tun haben, darf der Verweis im Lebenslauf dazu nicht fehlen. Bewirbst du dich zum Beispiel für eine Stelle als Fachinformatiker und du hast in deiner Freizeit schon deine eigene Homepage zum Laufen gebracht – schreibe einen Satz dazu und verlinke deine Seite. In diesem Fall hat es mit deinem Berufsbild zu tun und es wird dir einen erheblichen Vorteil bringen.

Der Aufbau

Inzwischen ist es üblich, die beruflichen Stationen in umgekehrter chronologischer Reihenfolge aufzuzählen. Das heißt du beginnst bei der Aufzählung mit deiner letzten bzw. aktuellen Station und endest mit der Ersten. Dazu solltest du zu den relevantesten beruflichen Stationen stichpunktartig aufzählen, welche (Haupt-)Aufgaben du übernommen hast. Je nach Job kannst du zudem auch Arbeitserfolge, verwendete Tools und Programme (gerade bei technischen Berufen)oder dir angeeignete Kenntnisse aufzählen.

Unser Tipp:

Du kannst nicht nur das Anschreiben individuell auf die Aufgaben und Anforderungen der Stellenanzeige ausichten. Auch in deinem Lebenslauf sollten die Punkte besonders sichtbar gemacht werden, die deinem potenziellen neuem Arbeitgeber wichtig sind. Schreibe dir dazu die wichtigsten Anforderungen der Stellenanzeige heraus. Nun checkst du der Reihe nach in welchen deiner bisherigen Stationen du mit diesen (oder ähnlichen) Aufgaben Berührungspunkte hattest und stellst sie im Lebenslauf nochmals speziell hervor. Damit kannst du deine Chancen auf ein Bewerbungsgespräch durchaus erhöhen.

 

Wie lang sollte dein Lebenslauf sein?

Es gilt das ungeschriebene Gesetz, dass ein Lebenslauf eine Seite maximal zwei Din-A4-Seiten lang sein sollte. Aus der Praxis wissen wir jedoch, dass das nicht für jeden Bewerber ohne Weiteres möglich ist. Dennoch solltest du diese Regel im Hinterkopf behalten, wenn du einen durchschnittlich langen Lebenslauf vorzuweisen hast.

Berufseinsteiger können sogar vor dem Problem stehen, dass es Ihnen sogar schwer fällt, eine ganze Seite zu füllen. Das ist nicht verwunderlich, wenn du nur ein bis zwei schulische Stationen und ggf. ein paar Praktia vorzuweisen hast. Hüte dich trotzdem davor, mit unsinnigen Informationen wie Reisen oder der Gleichen deinen Lebenslauf zu strecken. Vielleicht kannst du mit dem Layout etwas anpassen, allerdings sollen auch hier keine übermäßig großen Schriftarten verwendet werden.


Artikel verfasst von Ferdinand Hausen:Autor: Ferdinand Hausen
Ferdinand Hausen ist ehemaliger Recruiter und der Gründer und Inhaber von www.360-Grad-Bewerbung.de. Für seine Kunden hat er bereits über Tausend Anschreiben und Bewerbungsmappen erstellt. Seine Erfahrung stellt er durch seinen Bewerbungsservice zur Verfügung und teilt diese auch in seinem eBook „Die ultimative Online-Bewerbung“.

Hinterlasse einen Kommentar