Links überspringen
Ghostwriter Bewerbung - Vorschau

Ghostwriter Bewerbung – der große Anbietercheck

Wer zu der Gruppe der Personen gehört, denen das Schreiben von Bewerbungen sehr schwerfällt, stößt schnell auf das Thema Ghostwriting. Im Internet kursieren viele Anbieter, die als Ghostwriter für Bewerbungen agieren. Doch bei dem großen Angebot an Schreibern fällt die Wahl des richtigen Anbieters gar nicht so leicht. Viele der etablierten Plattformen kassieren horrende Preise für Ihre Dienstleistung, während andere Ghostwriter auch für den schlankeren Geldbeutel bezahlbar sind.

Wir haben uns die 7 größten Anbieter herausgesucht, die sich im Kern mit dem Schreiben von Bewerbungen befassen und deren Preise, Bearbeitungsdauer und Webauftritte verglichen. Die Preisunterschiede, die wir bei den verschiedenen Ghostwritern ausmachen konnten, sind dabei beachtlich. Alles, was du zum Thema Ghostwriting für Bewerbungen wissen musst sowie unseren großen Anbietercheck, findest du hier!

Ghostwriter Bewerbung - Mann im Anzug

Definition – was ist ein Ghostwriter?

Zuvor wollen wir uns aber kurz der Frage widmen, was einen Ghostwriter überhaupt ausmacht und welche Aufgaben er für dich übernehmen kann. Im Allgemeinen handelt es sich bei einem Ghostwriter um einen Auftragsschreiber, der nicht nur für eine andere Person schreibt, sondern auch in dessen Namen einen Text verfasst. Diese Art von Textern gibt es für viele Bereiche. Sie sind z. B. auch für Studierende ein beliebtes Tool, um Haus-, Bachelor- oder Masterarbeiten schreiben zu lassen. Ebenso gibt es aber auch Auftragsschreiber für Bücher, suchmaschinenoptimierte Texte und vieles mehr.

Im Bereich der Bewerbungen kann ein Ghostwriter für dich sowohl das Anschreiben erstellen, dir aber auch komplette Bewerbungsmappen (Deckblatt, Anschreiben & Lebenslauf) anfertigen. Dabei solltest du darauf achten, dass dir die Möglichkeit geboten wird, deine individuelle Situation, deine Stärken und Motivation zu schildern, damit du ein Anschreiben bekommst, das wirklich zu dir passt und nicht nur aus nichtssagenden Phrasen besteht.

Bewerbungsghostwriter – die Anbieter im Überblick:

Nachstehend haben wir uns Anbieter ausgesucht, die bei den relevantesten Google-Suchen am häufigsten zu finden sind. Dabei handelt es sich nur um Anbieter, die auf das Schreiben von Bewerbungen spezialisiert sind. Ghostwriter, die Ihren Schwerpunkt auf Haus- oder Bachelorarbeiten und Co. haben, wurden nicht berücksichtigt.

Dazu sei noch gesagt, dass wir uns in diesem Artikel nur an objektiven und nachweisbaren Faktoren orientieren. Als Anbieter unseres eigenen Bewerbungsservices möchten wir nicht den Eindruck vermitteln, andere Dienstleister durch subjektive Eindrücke schlecht darzustellen. Sogar als unabhängiger Tester ist es schwer, eine Ghostwriter Bewerbung zu 100 % objektiv zu bewerten. Gerade Dinge wie der Sprachstil sind eine Frage des individuellen Geschmacks. So kann der eine Bewerber mit kreativen oder ausgefallenen Sätzen zufrieden sein, während andere auf eine sachliche Darstellungsweise großen Wert legen. Aus diesen Gründen haben wir uns dazu entschieden, auf Testbestellungen zu verzichten und stattdessen einen Überblick über das Angebot der Ghostwriter zu geben:

Hier findest du die 8 relevantesten Anbieter, beginnend mit dem niedrigsten Preis:

360 Grad Be­werb­ung

Als Gegenpol zu vergleichsweise teuren Anbietern gestartet, bietet 360 Grad Bewerbung alles rund um das Thema Bewerbung. Die Preise für den Bewerbungsservice unterteilen sich in vier Kategorien: Einsteiger, Fachkräfte, Spezialisten & Führungskräfte.

360 Grad Bewerbung Logo

24.90 € bis 64,90 € (Stand 01/2024)

69,90 € – 149,90 € (Stand 01/2024)

5 Arbeitstage, gegen einen Aufpreis (ab 20 €) innerhalb von 2 Arbeitstagen (Stand 01/2024)

Bestellvorgang: Nach der Auswahl des Karrierelevels kann jeder Kunde zwischen der Erstellung eines Anschreibens oder einer Bewerbungsmappe wählen. In beiden Fällen können direkt im Bestellprozess erste Informationen zur Stelle angegeben werden (z. B. der Link zur Stellenausschreibung) und auch der Lebenslauf kann direkt beigefügt werden. Nachdem sich Ihr Ansprechpartner in die Unterlagen eingelesen hat, meldet sich dieser mit ein paar Fragen, um alle notwendigen Informationen für ein aussagekräftiges Anschreiben zu erhalten.

Fazit: 360 Grad Bewerbung ist der preisgünstigste aller Anbieter unserer Übersicht. Der Service sticht durch das interaktive Bestellformular positiv hervor. Zudem bietet die „Zufriedenheitsgarantie“ unbegrenzt kostenlose Überarbeitungen an, sollte der Kunde mit der ersten Version der Bewerbung noch nicht gänzlich zufrieden sein.

Richtig­gut­be­werben

Die richtiggutbewerben.de GmbH aus Düsseldorf machte bereits mit TV-Berichten auf sich aufmerksam, was auf der Homepage bereitwillig zur Schau gestellt wird. Während für das Anschreiben ein einheitlicher Preis gewählt wurde, wird bei der kompletten Bewerbungsmappe zwischen Facharbeitern & Angestellten sowie Führungskräften & Akademikern unterschieden.

richtiggutbewerben logo

39,00 € (Stand 01/2024)

99,00 € – 139,00 € (Stand 01/2024)

3 Werktage, gegen einen Aufpreis von 49,00 € innerhalb von 24 Stunden (Stand 01/2024)

Bestellvorgang: Die Bestellung erfolg über ein Online-Formular. Mit Aufpreis lässt sich hier ein Design in der Wunschfarbe oder die „Express-Bearbeitung“ hinzufügen. Nachdem die persönlichen Daten eingegeben wurden, erhält man per E-Mail einen Code, mit dem man aufgefordert wird, ein Kundenkonto zu eröffnen und bekommt die Möglichkeit, den Lebenslauf, Stellenlink sowie Anmerkungen zu seiner Bestellung hinzuzufügen.

Fazit: Der Webauftritt ist ansprechend und übersichtlich gestaltet und zieht mit Referenzen, einem Video einer Personalleiterin, Testimonials und vielem mehr alle Register des Online-Marketings. Auch hier gibt es ein Rückgaberecht von 30 Tagen, in denen Änderungswünsche kostenlos umgesetzt werden.

online-be­­wer­b­ungs­­portal

Der Ghostwriter online-bewerbungsportal.de ist ein Dienst der twenty4seven KG aus dem hessischen Dreieich und bietet ein breites Produktportfolio rund um das Thema Bewerbung. Die Preise gestalten sich nach insgesamt 3 Berufsgruppen – vom Berufseinsteiger bis zum Personalentscheider.

Online Bewerbungsportal logo

49,95 € – 89,95 € (Stand 01/2024)

109,95 € – 209,95 € (Stand 01/2024)

4 – 6 Wochentage, gegen Aufpreis (ab 39,95 €) innerhalb von 48 h (Stand 01/2024)

Bestellvorgang: Die Bestellung ist unkompliziert und gleicht einem klassischen Online-Shop. Die gewünschte Leistung wird dem Warenkorb hinzugefügt und nach dem Abschluss der Bestellung können die Unterlagen hochgeladen werden. In einem Telefonat erfolgt eine kurze Absprache, bevor mit der Bearbeitung Ihrer Unterlagen begonnen wird.

Fazit: Die Preise bewegen sich im unteren Mittelfeld der verglichenen Portale. Die Website ist gut strukturiert und die Leistungen gut zu finden. Die zahlreichen Angebote und Bezeichnungen sind jedoch ein wenig unübersichtlich für die erste Navigation auf der Website. Auch hier wird mit einer Geld-zurück-Garantie und dem sogenannten 4-Augen-Prinzip geworben.

Profess­ionell Be­werben

Der Anbieter Professionell Bewerben bietet einen Einheitspreis für das Bewerbungsschreiben und 4 Kategorien für die Erstellung des kompletten Bewerbungsdossiers. Besonders hierbei ist, dass mit den oberen beiden Preiskategorien auch ein Plus an Leistungen erfolgt. Führungskräfte erhalten auch ein Kompetenzprofil, während das Paket „Führungskräfte Plus“ auch die Zusendung von Zwischenentwürfen und die gemeinsame Besprechung der Inhalte beinhaltet.

Professionell-Bewerben Logo

79,00 € – 99,00 € (Stand 01/2024)

149,00 € – 349,00 (Stand 01/2024)

4 – Werktage. Aufpreis für 48 h: ab 25,00 €. Aufpreis für 24 h: ab 45,00 € (Stand 01/2024)

Bestellvorgang: Die Bestellung funktioniert ebenfalls wie in einem Online-Shop. Bevor das Produkt in den Warenkorb gelegt wird, können noch Dokumente wie der Lebenslauf hochgeladen werden. Nach dem die Bestellung eingegangen ist, meldet sich dein Ansprechpartner, für die Klärung offener Fragen.

Fazit: Etwas hoch angesetzt fanden wir die Kosten des 24-Stunden-Services, der fast genauso teuer ist, wie das Anschreiben selbst. Dafür wird die Übersetzung ins Englische ohne Aufpreis angeboten. Insgesamt ist die Homepage übersichtlich und selbsterkärend und die Preise in der gehobenen Kategorie.

Die Bewerbungs­schrei­ber

Die Bewerbungsschreiber webschmiede GmbH, mit Sitz in Bochum, wirbt mit zahlreichen guten Kundenbewertungen und Verbrauchertests. Das hat allerdings auch seinen Preis. Schüler und Bewerber um eine Ausbildung kommen dabei noch am günstigsten weg, für Studenten, Berufserfahrene oder Führungskräfte wird es stückweise preisintensiver.

Die Bewerbungsschreiber logo

89,00 € – 169,00 € (Stand 01/2024)

139,00 – 299,00€ (Stand 01/2024)

4 Wochentage (Stand 01/2024)

Bestellvorgang: Eine direkte Bestellung über die Unternehmenshomepage ist leider nicht möglich. Hier kann man lediglich seine Kontaktdaten und die Bewerbungsform hinterlassen, um ein Angebot per E-Mail zu erhalten.

Fazit: Die Bewerbungsschreiber sind ein Anbieter der hochpreisigen Kategorie. So muss man für die Bewerbungsmappe „Deluxe“ tief in die Tasche greifen. Die Website wirkt modern und dennoch übersichtlich und aufgeräumt. Nur das Handling der Bestellungen funktioniert bei anderen Anbietern unkomplizierter und schneller, da man hier erst auf eine Reaktion der Anfrage warten muss.

bewerbung-schrei­ber

Bewerbung Schreiber ist eine Domain der Daxter & Partner Ltd und hat den offiziellen Firmensitz in Pervolia auf Zypern. Ihre Dienstleistungen spezialisieren sich dennoch auf den deutschen Sprachraum.

bewerbung-schreiber Logo

99,00 € – 179,00 € (Stand 01/2024)

159,00 € – 399,00 € (Stand 01/2024)

4 – 7 Werktage, Express auf Anfrage

Bestellvorgang: Auch hier erfolgt die Bestellung über eine Kontaktanfrage via Formular. Erst nach Erhalt des Angebotes kann eine Bestellung aufgegeben werden. Die Kontaktaufnahme erfolgt über einen Fragebogen, ein persönlicher Kontakt scheint nicht stattzufinden.

Fazit: Die Website fällt auf nahezu allen Seiten durch sehr lange Texte auf, die der Seite etwas die Übersichtlichkeit rauben. Dafür findet man über die gut strukturierte Menüleiste schnell zum gewünschten Ziel. Als einer der teueren Ghostwriter fällt jedoch eine relative langer Standard-Bearbeitungsdauer auf.

Bewerbungs­­hel­­den

Die selbst ernannten Bewerbungshelden sitzen in München und bieten Ihren Schreibservice für Azubis, Studenten und berufserfahrene Bewerber an. Auch hier wurde ein einheitlicher Preis für das Anschreiben gewählt. Lediglich bei der ganzen Bewerbungsmappe haben die Ghostwriter unterschiedliche Preise.

Bewerbungshelden logo

ab 99,00 € (Stand 01/2024)

119,00 – 299,00 € (Stand 01/2024)

2 – 4 Wochentage

Bestellvorgang: Der erste Kontakt erfolgt über ein Formular, in welchem u. a. der Link zur Stellenanzeige und der Lebenslauf beigefügt werden kann.

Fazit: Die Website hinterlässt einen professionellen Eindruck, jedoch war es zum Zeitpunkt der Aktualisierung dieses Artikels nicht möglich, eine Bestellung aufzugeben. Begründet wurde dies mit zu hoher Nachfrage.

Tillmann Con­sul­ting

Caroline Tillmann aus Freudenstadt steckt hinter dem Service für Ghostwriting unserer Übersicht. Aber nicht nur für Bewerber – auch für Firmen bietet sie Ihre Dienstleistung in Form von Seminaren oder HR-Consulting an.

Tillmann Consulting Logo

149,00 € – 220,00 € (Stand 01/2024)

369,00 € – 789,00 € (Stand 01/2024)

2 – 3 Werktage

Bestellvorgang: Es erfolgt erst ein persönliches Gespräch, bevor Tillmann Consulting mit dem Anschreiben beauftragt wird. Zusätzlich bekommst du einen Fragebogen zugesandt, in dem du vorab alle wichtigen Informationen zusammenfassen kannst. Die fertigen Unterlagen werden Ihnen per E-Mail zugestellt.

Fazit: Der Internetauftritt überzeugt durch ein erfrischendes und übersichtliches Design. Wer hier seine Bewerbung erstellen lässt, muss allerdings vergleichsweise tief in die Tasche greifen.

Ghostwriting Preise

Wie wir sehen, sind die Preisgestaltungen der Ghostwriter sehr unterschiedlich. Für das Schreiben eines Anschreibens haben wir eine Preisspanne von 32,90 € bis hin zu stolzen 179,00 €. Für Studenten oder Schüler, die sich um eine Ausbildung bewerben, also keine unerheblichen Beträge. Wie immer bedeutet teurer aber nicht zwangsweise besser. Aus eigener Erfahrung wissen wir: Ein geübter Schreiber benötigt für ein Anschreiben ungefähr 1 Arbeitsstunde – in schwierigeren Fällen oder mit kleineren nachträglichen Korrekturen rechnen wir mit maximal 1,5 Stunden. Die Stundensätze der Anbieter lassen sich damit leicht nachrechnen.

Statistik - Dauer für das Anschreiben

Ist das Ghostwriting für Bewerbungsanschreiben erlaubt?

Die Frage, ob es überhaupt legal ist, ein Anschreiben von einem Experten schreiben zu lassen, ist im Grunde schnell beantwortet: Ja, es ist rechtlich gesehen kein Problem, eine Bewerbung vom Ghostwriter schreiben zu lassen. Es drohen auch keine arbeitsrechtlichen Konsequenzen, sollte sich im Nachhinein herausstellen, dass es sich um eine Ghostwriter-Bewerbung handelt, welche nicht selbst verfasst wurde. Wer sich die Arbeit und Nerven sparen will oder nicht über ausreichend Erfahrung verfügt und sich demnach Unterstützung beim Ghostwriter suchen möchte, kann sich seine Bewerbung schreiben lassen, ohne Konsequenzen fürchten zu müssen.

Interessanter ist daher die Frage, ob es auch legitim ist, sich Hilfe für seine Bewerbung vom Ghostwriter zu holen oder es sich vielleicht sogar um einen unfairen Täuschungsversuch gegenüber seinem potenziellen Arbeitgeber handelt.

Im Grunde muss sich jeder Bewerber hierüber selbst eine Meinung bilden, wir sind jedoch der Ansicht, dass es völlig in Ordnung ist, sich hier unter die Arme greifen zulassen – zumindest wenn es in deinem Berufsbild nicht direkt um das Erstellen von Texten geht. Im Bewerbungsprozess kommt es schließlich darauf an, deine Fähigkeiten und deine persönliche Eignung und Expertise für den Beruf in das rechte Licht zu rücken und wer selbst nicht (ausreichend) in der Lage ist, dies in angemessener Form zu Papier zu bringen, bekommt erst gar nicht die Chance, sich in einem Vorstellungsgespräch unter Beweis stellen zu dürfen. Aus unserer Sicht ist es daher vollkommen legitim, wenn sich Jobsuchende auf die langjährigen Erfahrungen, Tipps und Tricks von Bewerbungsprofis verlassen.

Nicht zu vergessen, dass auch die Firmen tief in die Trickkiste greifen, um die besten Bewerber „an Land zu ziehen“. Auch diese gestalten die Stellenbeschreibungen und den Webauftritt so, dass das Unternehmen sowie die Aufgaben und Anforderungen des Jobs so ansprechend wie möglich auf Ihre Bewerber wirken. Dazu noch ein glanzvoller Auftritt auf Social Media und schon ist die Illusion vom perfekten Arbeitsplatz geschaffen.

Da sollte man es auch den Bewerbern nicht verübeln, sich mit professionellen Bewerbungsunterlagen präsentieren zu wollen.

Ghostwriter Erfahrungen

Nach unserer Ansicht machen die meisten Bewerber positive Erfahrungen mit einem Bewerbungs-Ghostwriter. Fast alle Anbieter werben mit guten Kundenbewertungen oder Testimonials auf Ihrer Website. Insgesamt machen die Bewertungen auf den von uns ausgewählten Portalen, einen seriösen Eindruck – offensichtlich weist nichts auf Fakebewertungen hin. Bei einigen Anbietern erkennt man am Zusatz „Verifizierter Benutzer“ zumindest die Echtheit der Benutzerkonten.

Wie erkenne ich betrügerische Anbieter?

Wer sich zunächst unsicher ist, ob der Anbieter seiner Wahl wirklich die Leistungen bietet, die er verspricht, muss durchaus genauer hinsehen. Denn auf den ersten Blick sind betrügerische Websites nur selten zu entlarven.

Zunächst lohnt es sich, einmal das Impressum der Website aufzurufen. Dort sollten u. a. die Firmenanschrift, Rechtsform und Kontaktdaten zu finden sein, da diese Informationen rechtlich vorgeschrieben sind. Fehlt das Impressum beispielsweise, liegt die Vermutung nahe, dass nicht alles mit rechten Dingen vor sich geht.

Als Nächstes können die angebotenen Zahlungsarten unter die Lupe genommen werden. PayPal hat sich mittlerweile bei fast allen Anbietern als Zahlungsoption durchgesetzt. Diese bieten u. a. einen sehr guten Käuferschutz für Ihre Nutzer, die das Geld ziemlich unkompliziert erstattet bekommen, wenn die Leistung nicht oder nicht wie versprochen erbracht wird. Auch wenn durch das Fehlen einer Bezahloption mit PayPal selbstverständlich nicht automatisch auf Betrug hindeutet, kann dies zumindest einen Anhaltspunkt bieten, v. a. wenn dich auch andere Kriterien skeptisch machen.

Oftmals lohnt sich das Googeln nach dem entsprechenden Anbieter. Bei größeren Portalen sollten sich auf externen Webseiten Erfahrungsberichte von Kunden finden lassen – oder, im anderen Fall, Berichte über Betrugsversuche.

Zu guter Letzt kann auch der Blick auf die Gütesiegel der Website nicht schaden. Damit echte Shops die Siegel von bekannten Anbietern verwenden dürfen, muss dieser bestimmte Kriterien erfüllen und teilweise strenge Prüfungen durchlaufen. Unseriöse Anbieter versuchen daher oftmals über gefälschte oder erfundene Gütesiegel ein falsches Gefühl von Sicherheit zu vermitteln. Überprüfen lässt sich das in der Regel mit einem Klick auf das entsprechende Logo. Hier sollte sich eine Seite öffnen, welche die Echtheit des Zertifikats bezeugt. Im Zweifel lohnt sich auch hier eine kurze Recherche nach dem Anbieter des Gütesiegels.

Für wen sind Ghostwriter-Bewerbungen sinnvoll?

Nahe zu aus allen Berufsgruppen lassen sich Menschen bei Ihren Bewerbungen unter die Arme greifen. Ärzten oder Angestellte in Führungspositionen beispielsweise mangelt es oftmals an der Zeit, sich stundenlang mit den Anforderungen einer professionellen Bewerbungsmappe auseinanderzusetzen und diese dann noch selbst umzusetzen. Informatikern oder Bewerbern für andere technische Berufe haben Ihre Talente meist auf anderen Gebieten als in der Erstellung von fehlerfreien und sprachlich gut ausformulierten Texten.

Aus eigener Erfahrung wissen wir, dass es auch Bewerber gibt, die zwar in der Lage sind, gute oder sogar sehr gute Bewerbungsanschreiben selbst zu formulieren, die sich jedoch zu unsicher sind, ob das Anschreiben den Standards und Erwartungen der Personalentscheider gerecht wird. Sogar dann lohnt es sich, die Bewerbung von einem Ghostwriter überprüfen zu lassen, denn auch wenn sich diese Bewerber aus Unsicherheit zu spät bewerben oder weniger Bewerbungen verschicken, sinkt die Warscheinlichkeit auf Einladungen zum persönlichen Gespräch beachtlich.

Ein Bewerbungsservice ist wohl eher nichts für dich wenn:
  • Du nicht bereit bist, Geld zu investieren.
  • Dir das Verfassen von Texten leichtfällt und du dich umfassend mit den Anforderungen an ein gutes Bewerbungsschreiben auseinandergesetzt hast.
  • Du jemanden in deinem Umfeld hast, der dich zu diesem Thema kostenlos beraten kann.
  • Du nur schlecht die Kontrolle abgeben kannst und lieber selbst an jedem Satz feilst.

Ein Ghostwriter kann sich lohnen, wenn:
  • Deine Talente nicht im Schreiben von Texten liegen.
  • Du nicht die Zeit hast, dich mit allen Anforderungen und Eigenheiten einer Bewerbung zu befassen.
  • Dir ein Job besonders wichtig ist oder du mit deiner eigenen Bewerbung nur Absagen bekommst.
  • Du die Vorlage des Ghostwriters auch für andere Stellen umschreiben möchtest.
  • Du von Expertenwissen profitieren möchtest.

Hinzu kommt, dass du dir auch eine ganze Bewerbungsmappe anfertigen lassen kannst, wenn du noch keine Vorlage hast, die professionell wirkt und mit deren Design du im Gedächtnis der Personalverantwortlichen bleibst. Eine Bewerbung mit einheitlichem Layout für Deckblatt, Anschreiben und Lebenslauf hinterlässt immer einen guten Eindruck. Das alles eigens zu erstellen kostet allerdings enorm viel Zeit, die du dir sparen kannst.this html


Artikel verfasst von Ferdinand Hausen:Autor: Ferdinand Hausen
Ferdinand Hausen ist ehemaliger Recruiter und der Gründer und Inhaber von www.360-Grad-Bewerbung.de. Für seine Kunden hat er bereits über Tausend Anschreiben und Bewerbungsmappen erstellt. Seine Erfahrung stellt er durch seinen Bewerbungsservice zur Verfügung und teilt diese auch in seinem eBook „Die ultimative Online-Bewerbung“.

Hinterlasse einen Kommentar