Die perfekte Bewerbung
 

Ghostwriter Bewerbung – der große Anbietercheck

Wer zu der Gruppe der Personen gehört, denen das Schreiben von Bewerbungen sehr schwer fällt, stößt schnell auf das Thema Ghostwriting. Im Internet kursieren viele Anbieter, die als Ghostwriter für Bewerbungen agieren. Bei dem großen Angebot an Schreibern fällt die Wahl des richtigen Anbieters nicht leicht. Viele der etablierten Plattformen kassieren horrende Preise für Ihre Dienstleistung, während andere Ghostwriter auch für den schlankeren Geldbeutel bezahlbar sind.

Wir haben uns die 7 größten Anbieter herausgesucht, die sich im Kern mit dem Schreiben von Bewerbungen befassen und deren Preise, Bearbeitungsdauer und Webauftritte verglichen. Die Preisunterschiede, die wir bei den verschiedenen Ghostwritern ausmachen konnten, sind dabei beachtlich. Alles, was du zum Thema Ghostwriting für Bewerbungen wissen musst sowie unseren großen Anbietercheck, findest du hier!

 

Ghostwriter Bewerbung, die Anbieter im Vergleich

Definition – was ist ein Ghostwriter?

Zuvor wollen wir uns aber kurz der Frage widmen, was einen Ghostwriter überhaupt ausmacht und welche Aufgaben er für dich übernehmen kann. Im Allgemeinen handelt es sich bei einem Ghostwriter um einen Auftragsschreiber, der nicht nur für eine andere Person schreibt, sondern auch in dessen Namen einen Text verfasst. Ghostwriter gibt es für viele Bereiche. Sie sind meist für Studierende ein beliebtes Tool, um Haus- Bachelor- oder Masterarbeiten schreiben zu lassen. Ebenso gibt es aber auch Auftragsschreiber für Bücher, suchmaschinenoptimierte Texte und vieles mehr.

Im Bereich der Bewerbungen kann ein Ghostwriter für dich sowohl das Anschreiben erstellen, dir aber auch komplette Bewerbungsmappen (Deckblatt, Anschreiben & Lebenslauf) anfertigen. Dabei solltest du darauf achten, dass dir die Möglichkeit geboten wird, deine individuelle Situation, deine Stärken und Motivation zu schildern, damit du ein Anschreiben bekommst, das wirklich zu dir passt und nicht nur aus nichtssagenden Phrasen besteht.

Dazu sehen wir uns die verschiedenen Anbieter jetzt an:

Bewerbungsghostwriter – die Anbieter im Überblick:

Nachstehend haben wir uns Anbieter ausgesucht, die bei den relevantesten Google-Suchen am häufigsten zu finden sind. Dabei handelt es sich nur um Anbieter, die auf das Schreiben von Bewerbungen spezialisiert sind. Ghostwriter, die Ihren Schwerpunkt auf Haus- oder Bachelorarbeiten und Co. haben, wurden nicht berücksichtigt.

Dazu sei noch gesagt, dass wir uns in diesem Artikel nur an objektiven und nachweisbaren Faktoren orientieren. Als Anbieter unseres eigenen Bewerbungsservices, möchten wir nicht den Eindruck vermitteln, andere Dienstleister durch subjektive Eindrücke schlecht darzustellen. Sogar als unabhängiger Tester ist es schwer, eine Bewerbung vom Ghostwriter zu 100 % objektiv zu bewerten. Gerade Dinge wie der Sprachstil sind eine Frage des individuellen Geschmacks. So kann der eine Bewerber mit kreativen oder ausgefallenen Sätzen zufrieden sein, während andere auf eine sachliche Darstellungsweise großen Wert legen. Aus diesen Gründen haben wir uns dazu entschieden, auf Testbestellungen zu verzichten und stattdessen einen Überblick über das Angebot der Ghostwriter zu geben:

Hier findest du, die 7 relevantesten Anbieter, beginnend mit dem niedrigsten Preis:

 

360 Grad Bewerbung

Als Gegenpol zu vergleichsweise teuren Anbietern gestartet, bietet 360 Grad Bewerbung alles rund um das Thema Bewerbung. Im Gegensatz zu allen anderen Ghostwritern unseres Checks, zählen bei dem Bewerbungsservice gleiche Preise – egal ob Auszubildender oder berufserfahrener Bewerber.


Preis für ein Anschreiben: 32,90 €*

Preis für eine Bewerbungsmappe: 71,70 € – 86,60 €*

Bearbeitungsdauer: 5 Werktage, gegen einen Aufpreis von 14,90 €* innerhalb von 48 Stunden


Bestellvorgang: Statt festen Angeboten wartet hier das “individuelle Paket” auf den Kunden, damit diesem keine unnötigen Kosten entstehen. Nach Auswahl der gewünschten Leistungen, schließen Sie den Bestellvorgang ab, bei dem Sie gleichzeitig Ihren Lebenslauf sowie erste Kommentare beifügen können. Danach meldet sich Ihr Ansprechpartner mit individuellen Fragen, damit sich ein aussagekräftiges Bild des Bewerbers verschafft werden kann.

Fazit: 360 Grad Bewerbung ist der preisgünstigste aller Anbieter unserer Übersicht. Der Service sticht durch das individuelle und interaktive Bestellformular positiv hervor. Zudem bietet die “Zufriedenheitsgarantie” unbegrenzt kostenlose Überarbeitungen an, sollte der Kunde mit der ersten Version der Bewerbung noch nicht gänzlich zufrieden sein.

 

Richtiggutbewerben.de

Die richtiggutbewerben.de GmbH aus Düsseldorf machte bereits mit TV-Berichten auf sich aufmerksam, was auf der Homepage bereitwillig zur Schau gestellt wird. Während für das Anschreiben ein einheitlicher Preis gewählt wurde, wird bei der kompletten Bewerbungsmappe zwischen Facharbeitern & Angestellten sowie Führungskräften & Akademikern unterschieden.


Preis für ein Anschreiben: 49,00 €*

Preis für eine Bewerbungsmappe: 99,00 € – 159,00 €*

Bearbeitungsdauer: 3 Werktage, gegen einen Aufpreis von 59,00 € innerhalb von 24 Stunden


Bestellvorgang: Die Bestellung erfolg über ein Online-Formular. Mit Aufpreis lässt sich hier ein Design in der Wunschfarbe oder die “Express-Bearbeitung” hinzufügen. Nachdem die persönlichen Daten eingegeben wurden, erhält man per E-Mail einen Code, mit dem man aufgefordert wird, ein Kundenkonto zu eröffnen und bekommt die Möglichkeit, seinen Lebenslauf, den Stellenlink sowie Anmerkungen zu seiner Bestellung hinzuzufügen.

Fazit: Der Webauftritt ist ansprechend und übersichtlich gestaltet und zieht mit Referenzen, einem Video einer Personalleiterin, Testimonials und vielem mehr alle Register des Online-Marketings. Auch hier gibt es ein Rückgaberecht von 30 Tagen, in denen Änderungswünsche kostenlos umgesetzt werden.




online-bewerbungsportal.de

Der Ghostwriter online-bewerbungsportal.de ist ein Dienst der twenty4seven KG aus dem hessischen Dreieich und bietet ein breites Produktportfolio rund um das Thema Bewerbung. Die Preise gestalten sich nach insgesamt vier Berufsgruppen – vom Berufseinsteiger bis zum Personalentscheider.


Preis für ein Anschreiben: 49,95 € – 89,95*

Preis für eine Bewerbungsmappe: 109,95 – 209,95*

Bearbeitungsdauer: 4 – 6 Wochentage, gegen Aufpreis (ab 40,00 €) innerhalb von 48 h


Bestellvorgang: Die Bestellung ist unkompliziert und gleicht einem klassischen Online-Shop. Die gewünschte Leistung wird dem Warenkorb hinzugefügt und nach dem Abschluss der Bestellung können die Unterlagen hochgeladen werden. In einem Telefonat erfolgt eine kurze Absprache, bevor mit der Bearbeitung Ihrer Unterlagen begonnen wird.

Fazit: Die Preise bewegen sich im unteren Mittefeld der verglichenen Portale. Die Website ist gut strukturiert und die Leistungen gut zu finden. Etwas gewöhnungsbedürftig kommt das Online-Bewerbungsportal mit bunten Illustrationen daher, die vermutlich nicht jedermanns Sache sind. Auch hier wird mit einer Geld-Zurück-Garantie und dem sogennanten 4-Augen-Prinzip geworben.

 

TT-Bewerbungsservice

Auch die Homepage von Dipl.-Ing. Till Tauber MBA  tt-bewerbungsservice.de zählt zu den top Suchergebnissen, wenn es um das Thema Ghostwriting für Bewerbungen geht. Auch hier wird in 4 Preisstufen unterteilt, je nach Berufserfahrung.


Preis für ein Anschreiben: 69,00 € – 119,00 €

Preis für eine Bewerbungsmappe: 119,00 € – 249,00 € *

Bearbeitungsdauer: nicht bekannt


Bestellvorgang: Obwohl wir die Homepage über mehrere Monate verfolgt haben, konnten keine Bestellungen aufgegeben werden. “Ausgebucht” lautet die Begründung. Auch auf Nachfrage per Mail, wurde uns nahegelegt, einen anderen Bewerbungsservice zu beauftragen.

Fazit: Fehlende Kapazitäten über einen langen Zeitraum lassen diesen Ghostwriter in kein gutes Licht rücken. Hinzu kommt der etwas  “altbackene” Online-Auftritt, der besonders in der mobilen Version auffällt.




Die Bewerbungsschreiber

Die Bewerbungsschreiber webschmiede GmbH, mit Sitz in Bochum, wirbt mit zahlreichen guten Kundenbewertungen und Verbrauchertests. Das hat allerdings auch seinen Preis. Schüler und Bewerber um eine Ausbildung kommen dabei noch am günstigsten weg, für Studenten, Berufserfahrene oder Führungskräfte wird es stückweise preisintensiver.


Preis für ein Anschreiben:  79,00 € – 119,00 €*

Preis für eine Bewerbungsmappe: 109,00 – 299,00€*

Bearbeitungsdauer: 4 Wochentage


Bestellvorgang: Eine direkte Bestellung über die Unternehmenshomepage ist leider nicht möglich. Hier kann man lediglich seine Kontaktdaten und die Bewerbungsform hinterlassen, um ein Angebot per E-Mail zu erhalten.

Webauftritt: Die Website wirkt modern und dennoch übersichtlich und aufgeräumt. Nur das Handling der Bestellungen funktioniert bei anderen Anbietern unkomplizierter und schneller, da man hier erst auf eine Reaktion der Anfrage warten muss.

Fazit: Die Bewerbungsschreiber sind ein Anbieter der hochpreisigen Kategorie. So muss man für die Bewerbungsmappe “Deluxe”, mit 299.00 €* tief in die Tasche greifen. Die Website wirkt modern und dennoch übersichtlich und aufgeräumt.

 

bewerbung-schreiber.com

Bewerbung Schreiber ist eine Domain der Daxter & Partner Ltd und hat den offiziellen Firmensitz in Pervolia auf Zypern. Ihre Dienstleistungen spezialisieren sich dennoch auf den deutschen Sprachraum.


Preis für ein Anschreiben: ab 89,00 € – 179,00 €*

Preis für eine Bewerbungsmappe: 139,00 € – 499,00 €*

Bearbeitungsdauer: 4 – 7 Werktage, Express auf Anfrage


Bestellvorgang: Auch hier erfolgt die Bestellung über eine Kontaktanfrage via Formular. Erst nach Erhalt des Angebotes, kann eine Bestellung aufgegeben werden. Die Kontaktaufnahme erfolgt über einen Fragebogen, ein persönlicher Kontakt scheint nicht stattzufinden.

Fazit: Die Website fällt auf nahezu allen Seiten durch sehr lange Texte auf, die der Seite etwas die Übersichtlichkeit rauben. Dafür findet man über die gut strukturierte Menüleiste schnell zum gewünschten Ziel. Als einer der teueren Ghostwriter fällt jedoch eine relative langer Standard-Bearbeitungsdauer auf.




Tillmann Consulting

Caroline Tillmann aus Freudenstadt steckt hinter dem Service für Ghostwriting unserer Übersicht. Aber nicht nur für Bewerber – auch für Firmen bietet Sie Ihre Dienstleistung in Form von Seminaren oder HR-Consulting an.


Preis für ein Anschreiben: 139,00 € – 179,00 €*

Preis für eine Bewerbungsmappe: 349,00 € – 749,00 €*

Bearbeitungsdauer: 2 – 3 Werktage


Bestellvorgang: Es erfolgt erst ein persönliches Gespräch bevor Tillmann Consulting mit dem Anschreiben beauftragt wird. Zusätzlich bekommen Sie einen Fragebogen zugesandt, in dem Sie vorab alle wichtigen Informationen zusammenfassen. Ihre fertigen Unterlagen werden Ihnen per E-Mail zugestellt.

Fazit: Der Internetauftritt überzeugt durch ein erfrischendes und übersichtliches Design. Lediglich nach dem Anschreiben (einzeln ohne Bewerbungsmappe) mussten wir erst etwas suchen, da primär versucht wird, das teurere Komplettpaket zu bewerben. Wer hier seine Bewerbung erstellen lässt, muss allerdings vergleichsweise tief in die Tasche greifen.

*alle Preise von Stand 01/2021

Ghostwriting Preise

Wie wir sehen, sind die Preisgestaltungen der Ghostwriter sehr unterschiedlich. Für das Schreiben eines Anschreibens haben wir eine Preisspanne von 32,90 € bis hin zu stolzen 179,00 €. Für Studenten oder Schüler, die sich um eine Ausbildung bewerben, also keine unerheblichen Beträge. Wie immer bedeutet teurer aber nicht zwangsweise besser. Aus eigener Erfahrung wissen wir: Ein geübter Schreiber benötigt für ein Anschreiben ungefähr 1 Arbeitsstunde – in schwierigeren Fällen oder mit kleineren nachträglichen Korrekturen rechnen wir mit maximal 1,5 Stunden. Die Stundensätze der Anbieter lassen sich damit leicht nachrechnen.
Bewerbung Anschreiben Statistik Dauer für Anschreiben

Ist das Ghostwriting für Bewerbungsanschreiben erlaubt?

Die Frage, ob es überhaupt legal ist, ein Anschreiben von einem Experten schreiben zu lassen, ist im Grunde schnell beantwortet: Ja, es ist rechtlich gesehen kein Problem, eine Bewerbung schreiben zu lassen. Es drohen auch keine arbeitsrechtlichen Konsequenzen, sollte sich im Nachhinein herausstellen, dass die Bewerbung nicht selbst verfasst wurde.

Interessanter ist daher die Frage, ob es auch legitim ist, sich Hilfe für seine Bewerbung zu holen oder es sich vielleicht sogar um einen unfairen Täuschungsversuch gegenüber seinem potenziellen Arbeitgeber handelt. Im Grunde muss sich jeder Bewerber hierüber selbst eine Meinung bilden, wir sind jedoch der Ansicht, dass es völlig in Ordnung ist, sich hier unter die Arme greifen zulassen – zumindest wenn es in deinem Berufsbild nicht direkt um das erstellen von Texten geht. Im Bewerbungsprozess kommt es schließlich darauf an, deine Fähigkeiten und deine persönliche Eignung für den Beruf in das rechte Licht zu rücken und wer selbst nicht (ausreichend) in der Lage ist, dies in angemessener Form zu Papier zu bringen, bekommt erst gar nicht die Chance, sich in einem Vorstellungsgespräch unter Beweis stellen zu dürfen.

Nicht zu vergessen, dass auch die Firmen tief in die Trickkiste greifen, um die besten Bewerber “an Land zu ziehen”. Auch diese gestalten die Stellenbeschreibungen und den Webauftritt so, dass das Unternehmen sowie die Aufgaben und Anforderungen des Jobs so ansprechend wie möglich auf Ihre Bewerber wirken. Dazu noch ein glanzvoller Auftritt auf Social Media und schon ist die Illusion vom perfekten Arbeitsplatz geschaffen. Da sollte man es auch den Bewerbern nicht verübeln, sich mit professionellen Bewerbungsunterlagen präsentieren zu wollen.

Ghostwriter Erfahrungen

Nach unserer Ansicht machen die meisten Bewerber positive Erfahrungen mit Bewerbungs-Ghostwritern. Fast alle Anbieter werben mit guten Kundenbewertungen oder Testimonials auf Ihrer Website. Insgesamt machen die Bewertungen, auf den von uns ausgewählten Portalen, einen seriösen Eindruck – offensichtlich weist nichts auf Fakebewertungen hin. Bei einigen Anbietern erkennt man am Zusatz “Verifizierter Benutzer” zumindest die Echtheit der Benutzerkonten.

Wie erkenne ich betrügerische Anbieter?

Wer sich zunächst unsicher ist, ob der Anbieter seiner Wahl wirklich die Leistungen bietet, die er verspricht, muss durchaus genauer hinsehen. Denn auf den ersten Blick sind betrügerische Websites nur selten zu entlarven. Zunächst lohnt sich ein Blick in das Impressum. Dort sollten u. a. die Firmenanschrift, Rechtsform und Kontaktdaten zu finden sein, da diese Informationen rechtlich vorgeschrieben sind. Fehlt das Impressum beispielsweise, liegt die Vermutung nahe, dass nicht alles mit rechten Dingen vor sich geht.

Als nächstes können die angebotenen Zahlungsarten unter die Lupe genommen werden. PayPal hat sich mitterweile bei fast allen Anbietern als Zahlungsoption durchgesetzt. Diese bieten u. a. einen sehr guten Käuferschutz für Ihre Nutzer, die das ziemlich Geld ziemlich unkompliziert erstattet bekommen, wenn die Leistung nicht oder nicht wie versprochen erbracht wird. Auch wenn durch das Fehlen einer Bezahloption mit PayPal selbstverständlich nicht automatisch auf Betrug hindeutet, kann dies zumindest einen Anhaltspunkt bieten, v. a. wenn dich auch andere Kriterien skeptisch machen.

Oftmals lohnt sich das Googlen nach dem entsprechenden Anbieter. Bei größeren Portalen sollten sich auf externen Websiten Erfahrungsberichte von Kunden finden lassen – oder, im anderen Fall, Berichte über Betrugsversuche.

Zu guter Letzt lohnt sich ein Blick auf die Gütesiegel der Website. Damit echte Shops die Siegel von bekannten Anbietern verwenden dürfen, muss dieser bestimmte Kirterien erfüllen und teilweise strenge Prüfungen durchlaufen. Unseriöse Anbieter versuchen daher oftmals über gefälschte oder erfundene Gütesiegel, ein falsches Gefühl von Sicherheit zu vermitteln. Überprüfen lässt sich das in der Regel mit einem Klick auf das entsprechende Logo. Hier sollte sich eine Seite öffnen, welche die Echtheit des Zertifikats bezeugt. Im Zweifel lohnt sich auch hier eine kurze Recherche nach dem Anbieter des Gütesiegels.

Mehr Einladungen mit professionellen Lebenslauf-Vorlagen!

Präsentiere deine Bewerbung unbedingt auch optisch ansprechend. Mit unseren Vorlagen bleibst du in Erinnerung – jetzt downloaden!

Für wen sind Ghostwriter-Bewerbungen sinnvoll?

Nahe zu aus allen Berufsgruppen lassen sich Menschen bei Ihren Bewerbungen unter die Arme greifen. Ärtzen oder Angestellte in Führungspositionen beispielsweise mangelt es oftmals an der Zeit, sich stundenlang mit den Anforderungen einer professionellen Bewerbungsmappe auseinanderzusetzen und diese dann noch selbst umzusetzen. Informatikern oder Bewerbern für andere technische Berufe haben Ihre Talente meist auf anderen Gebieten, als in der Erstellung von fehlerfreien und sprachlich gut ausformulierten Texten.

Aus eigener Erfahrung wissen wir, dass es auch Bewerber gibt, die zwar in der Lage sind, gute oder sogar sehr gute Bewerbungsanschreiben selbst zu formulieren, die sich jedoch zu unsicher sind, ob das Anschreiben den Standards und Erwartungen der Personalentscheider gerecht wird. Sogar dann lohnt es sich, die Bewerbung von einem Ghostwriter überprüfen zu lassen, denn auch wenn sich diese Bewerber aus Unsicherheit zu spät bewerben oder weniger Bewerbungen verschicken, sinkt die Warscheinlichkeit auf Einladungen zum persönlichen Gespräch beachtlich.

Ein Bewerbungsservice ist wohl eher nichts für dich wenn:

  • Du nicht bereit bist, Geld zu investieren.
  • Dir das verfassen von Texten leichtfällt und du dich umfassend mit den Anforderungen an ein gutes Bewerbungsschreiben auseinandergesetzt hast.
  • Du jemanden in deinem Umfeld hast, der dich zu diesem Thema kostenlos beraten kann.
  • Du nur schlecht die Kontrolle abgeben kannst und lieber selbst an jedem Satz feilst.

Ein Ghostwriter kann sich lohnen wenn:

  • Deine Talente nicht im Schreiben von Texten liegen.
  • Du nicht die Zeit hast, dich mit allen Anforderungen und Eigenheiten einer Bewerbung zu befassen.
  • Dir ein Job besonders wichtig ist oder du mit deiner eigenen Bewerbung nur Absagen bekommst.
  • Du die Vorlage des Ghostwriters für andere Stellen umschreiben kannst.
  • Du von Expertenwissen profitieren möchtest.

Hinzu kommt, dass du dir auch eine ganze Bewerbungsmappe anfertigen lassen kannst, wenn du noch keine Vorlage hast, die professionell wirkt und mit deren Design du im Gedächtnis der Personalverantwortlichen bleibst. Eine Bewerbung mit einheitlichem Layout für Deckblatt, Anschreiben und Lebenslauf hinterlässt immer einen guten Eindruck. Das alles eigens zu erstellen kostet allerdings enorm viel Zeit, die du dir sparen kannst.


0 Kommentare

    Nachricht hinterlassen

    Datenschutzhinweis: Wenn Sie uns über dieses Formular Anfragen, Kommentare oder Bewertungen zukommen lassen, werden Ihre Angaben aus dem Formular inklusive der von Ihnen dort eventuell angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter. Wir bitten Sie, keine Falschangaben zu machen, keine dritte Person zu kompromittieren oder deren Identität vorzutäuschen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung